Kreditkostenrechner für Studenten

Kreditkostenrechner
Kreditkostenrechner für Studenten

Was ist ein Kreditkostenrechner?

Ein Kreditkostenrechner berechnet einem, wie der Name schon sagt, die Kosten, die für einen in Anspruch genommenen Kredit fällig werden. Der Kreditbetrag, den man auf das Konto ausgezahlt bekommt, weicht teils enorm von dem Betrag ab, den man später wieder zurückzahlen muss. Um schon vor der Kreditaufnahme einen Überblick hierüber zu erhalten, macht es Sinn, sich die Kosten einmal mit dem Kreditkostenrechner aufzeigen zu lassen. Bei den Kosten eines Kredits spielen viele Faktoren eine Rolle. Gerade für Studenten muss man zu den normalen Faktoren auch noch die Förderung mit hinzurechnen, welche die Kosten stark reduzieren kann.

Kreditkostenrechner
Wie benutze ich einen Kreditkostenrechner?

Das Prinzip ist recht simpel. Multipliziert man die Laufzeit des Kredits mit den monatlichen Raten und fügt Einmalzahlungen zum Anfang oder zum Ende des Kredits hinzu, erhält man den Betrag, den man zurückzahlen muss. Dieser enthält dann den Betrag den man ausgezahlt bekommen hat inklusive aller Kosten, die man für den Kredit aufbringen muss. Zieht man von diesem Betrag dann den Auszahlungsbetrag des Kredits ab, erhält man die reinen Kosten für den Kredit über die gesamte Laufzeit. Möchte man die monatlichen Kosten erhalten, kann man den Betrag noch durch die Laufzeit teilen.

Worauf muss ich beim Kreditkostenrechner achten?

Gerade für Studenten unterscheiden sich die Bedingungen eines Kredits oftmals stark von denen eines normalen Kredits. Manche Kredite sind zum Beispiel zinsfrei oder sogar gefördert. Ist der Kredit wie zum Beispiel beim Bafög gefördert, würde man mit einer Berechnung negative Kosten erhalten. Das stimmt im Prinzip auch, da man bei dieser Art von Kredit auch tatsächlich Geld für das Absolvieren des Studiengangs geschenkt bekommt. Bei weiteren Krediten für Studenten ist es oft so, dass keine Zinsen und somit in der Regel auch keine Kosten anfallen. Fallen weder Zinsen noch Kosten für den Kredit an, so kann man sich eine Berechnung mit dem Kreditkostenrechner auch ersparen. Die Benutzung von einem Kreditkostenrechner macht vor allem dann Sinn, wenn man zwei Kredite miteinander vergleichen möchte. So kann man schnell herausfinden, für welchen der beiden Kredite nach der Laufzeit die niedrigeren Kosten anfallen würden. Somit kann man relativ schnell den für sich persönlich passenden Kredit heraussuchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert